Gesundes Wachstum


"Kontrolle braucht man nur für etwas,

das man nicht gut behandelt." 

Qi Gong in Sasbach und der Ortenau

Kontrolle ist eine gesunde Eigenschaft für den Moment, für den "Ernstfall". Ständige Kontrolle verhindert jedoch eine gesunde Nährstoffzufuhr, ein emotionales Gleichgewicht, gesundes Wachstum, Kreativität aber vor allem Durchblick.

 

Die Verlockung kontrollieren zu wollen, rührt daher, dass Anteile von uns durch Kontrolle in Bedrängnis gebracht werden und wachsen müssen! Zwei der wichtigsten Dinge, die man im Leben aber nicht erzwingen kann, sind Freude und Vertrauen; diese beiden entstehen nur in der Vielfalt, nie aber in Einseitigkeit...

 

Kontrolle braucht viel Sicherheit - Disziplin schafft Gewissheit!

 

Durchblick, Freude und Vertrauen entstehen nur da, wo ich selbst noch Freiräume habe.

Eine disziplinierte Selbstfürsorge, ein gesundes Selbstmanagement baut überschüssige Strukturen ab und fehlende auf. Ohne diese fehlt uns in schweren Zeiten einfach der gesunde Anschwung!