Werte, die uns wirklich weiterbringen.


"Nicht unsere Worte, unsere Taten zeigen,

wer wir wirklich sind." 

Qi Gong in Sasbach und der Ortenau

Kontrolle ist eine gesunde Eigenschaft für den Moment, für den "Ernstfall". Ständige Kontrolle verhindert jedoch eine gesunde Nährstoffzufuhr, ein emotionales Gleichgewicht, Gesundung, Kreativität aber vor allem die Bildung essentieller Werte im Leben wie Anstand, Würde oder Vertrauen. Kontrolle fördert nur Argwohn, Misstrauen, Gier und andere, einseitige Handlungs- & Denkweisen. Kluge Entscheidungen trifft man nur mit Durchblick.

 

Die Verlockung etwas kontrollieren zu wollen, rührt daher, dass einzelne Anteile dadurch in Bedrängnis gebracht werden und beschleunigen müssen - in der Konsequent nimmt einseitiges Wachstum exponentiell zu, wichtige Werte bleiben aber auf der Strecke.

 

Junge und erfolgsorientierte Menschen sagen: 'Von Würde und Anstand kann ich mir nichts kaufen.' Würde und Anstand sind in unserem Verhalten aber die Werte, die den Körper in Stresssituationen nicht nur grade sondern aufrecht halten und uns vor dummen Entscheidungen bewahren...[mehr!]