Vita

 

Ursprünglich gelernter Kaufmann, habe ich mich im Laufe der Jahre, über den Fremdsprachenkorrespondenten, hin zum Kommunikationstrainer, Systempsychologischen Berater und Gesundheitscoach entwickelt.

 

Kommunikation und Bewegung sind meine Schwerpunkte; die Ziele dieser Schwerpunkte wiederum sind Verständigung und erfolgreiche Vermittlung.

Jahrgang 1976
Jahrgang 1976


bis 1997

 

 

 

1997 - 2000

 

2003 - 2006

 

2007 - 2010

 

 

 

2014 - 2015

 

 

seit 2009

 

 

 

 

2016 

 

seit 2017

 

---------------------------------

 

gesonderte

Qualifikationen

> Leistungsturner DTB, aktiv als Gruppen- und Kursleiter, DH

Fitnesstrainer B-Lizenz für Cardio und Gerätetraining, DH & VER

> Fachhochschulreife, Dom Gymnasium, VER

 

Ausbildung Einzelhandelskaufmann Sport, Firma Dodenhof, VER

 

Grundausbildung Kommunikationstrainer, Sprachen Hamburg e.V.

 

> Ausbildung zum Heilpraktiker o.A., Arcana Heilpraktikerschule, HH

> Ausbildung Shiatsupraktiker Schule für Shiatsu, HH

> Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Massagetechniken

 

> Ausbildung Business Health Coach - Fachcoach BGM und

> Ausbildung Systemischer Coach / Berater, campus naturalis, HH

 

Neben Festanstellungen in Management assistierenden Positionen, freiberuflich tätig als Trainer, Coach und Dozent für Kommunikation, Gesundheit und Körperarbeit, HH

(Ref: Nu Life e.V.campus naturalisNHZ Rotherbaum, GTZ Hamburg)

 

Umzug nach Verden und Beginn Studium B.Sc. Psychologie, PFH Stade

 

Festangestellt als Teamassistenz Verkauf im Hause Dodenhof, VER

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

> viele Jahre aktives Mitglied WCTAG - Chen Taijiquan Verband

> Kurs- und Übungsleiter für Qi Gong, Autogenes Training, Achtsamkeit, Meditation und diverse Funsportarten

> ehem. Ausbilder Sehizu (Selbstverteidigung)

> Weiterbildung Train the Trainer