Fortschritt ist eine Illusion

FORTSCHRITT IST DIE GRÖSSTE ILLUSION DER MENSCHHEIT.

Der Glaube an Gott ist nichts im Vergleich zum Glauben an den Fortschritt. Dass der Mensch im Stande sei, seinen Horizont zu erweitern, sich weiterentwickeln zu können, über sich hinaus wachsen zu können, die Evolution beeinflussen zu können, ist eine Farce. Ich sage, Wissenschaft ist die größte Lüge der Menschheit, denn Wissen kann man nicht erschaffen, man kann die Welt im im besten Fall Schritt für Schritt entdecken.


Fortschritt ist nichts anderes als das Eintauschen persönlicher Fähigkeiten, Gaben, Güter und Freiräume gegen ein wenig mehr Komfort und Ablenkung. Die Welt ist und bleibt die Welt und der Mensch bleibt Mensch. Je mehr wir der Realität versuchen zu entfliehen, desto mehr müssen wir unsere Freiheiten, unseren Lebensraum, all das was Gott uns einmal geschenkt hat, ausbeuten, ausreizen und verdrängen. Nichts frisst dabei mehr Energie und Substanz als Illusionen, die wir künstlich aufrecht halten. Träume, die niemals Realität werden können einfach, weil wir keine Götter sind.


Fortschritt ist eine Illusion. Der Mensch hat den Lauf der Dinge nicht im Griff. Wir sind und bleiben Menschen, die Erde ist und bleibt der einzige Raum, in dem wir leben können und das einzige wovor wir fort schreiten, wovor wir weglaufen, wenn wir es versuchen, ist unsere eigene Natur, unsere eigene Wahrnehmung und unser aller Realität, die all dies beinhaltet.


Wir können im Laufe des Lebens nur reifen und mit Glück friedvoll und freudig entdecken, was ist. Ändern können wir aber nichts.

Write a comment

Comments: 0



Supporting Karree Eifel e.V.
Supporting Karree Eifel e.V.

Private studio

in

Kirchstraße 8

D 54636 Fließem

...and travelling.