Ein echter Mann

Geduld war lange Zeit für mich das, was einen echten Mann auszeichnet. Heute weiß ich, dass aber auch Entschlossenheit dazu gehört; der Mut, im entscheidenden Moment das richtige zu tun und dazu zu stehen. Wenn es um elementare Dinge und ums Überleben geht, sollte ein echter Mann den Mut zu schnellen Entscheidungen aufbringen können und hinter sich und seinen Entscheidungen stehen...


Zum Glück sind solche schnellen Entscheidungen nicht täglich notwendig, wenn man als Mann auch bereit ist sich um seine weibliche Seite zu kümmern. Diese sorgt nämlich für den nötigen Weitblick und die Bodenständigkeit, die es braucht, damit das Leben generell in geordneten Bahnen verläuft - man nennt sie nicht umsonst unsere "bessere Hälfte".


Und doch ist in der Regel Geduld für mich immer noch das, was einen Mann bei all seiner Oberflächlichkeit und extrovertierten Art am meisten auszeichnet und das bitte ich nicht mit Verfrorenheit oder Gleichgültigkeit zu verwechseln, denn Geduld ist bei all seiner Tugend und Bescheidenheit stets beweglich und ausdauernd.


Wie ein Mann im Außen auszusehen hat, sich zu geben oder zu kleiden hat, ist und bleibt aus meiner Sicht Geschmackssache, aber die inneren Werte geben ihm das, was man nach außen vielleicht nicht sofort sieht, aber sicher doch spürt.

Write a comment

Comments: 0