Fairer Handel

"Der Begriff „Integrität“ ist komplex und vielschichtig. Integrität ist etwas, wofür eine Person zum einen Teil selbst verantwortlich ist. Zum anderen Teil hängt Integrität vom Wohlverhalten der Mitmenschen ab und von den gesellschaftlichen Lebensbedingungen. Der Begriff findet Verwendung vor allem dann, wenn darauf hingewiesen werden soll, dass die Persönlichkeit eines Menschen, seine Ganzheit und Unversehrtheit ein zerbrechliches Gut sei und gegen Angriffe von außen geschützt werden müsse. Neben dieser Verwendung gibt es eine zweite Bedeutungsrichtung. Die Aussage über einzelne Menschen – sie seien „integer“ – bedeutet, dass diese Personen „unbestechlich“ seien und über „feste, tief verankerte, positive Werte“ verfügten, zu denen sie ständen und von denen sie sich nicht abbringen ließen."

 

Quelle Wikipedia

 

Ohne Integrität gibt es keinen fairen Handel. Aus meiner Sicht, und ich möchte mich in diesem Text einmal wirklich kurz fassen, sind Integrität, Betrachtungsfähigkeit der autonomen Teile eines Ganzen und die Überlegung tiefere Werte vor Äußerlichkeiten zu stellen Grundsäulen eines neuen, funktionsfähigen und fairen Handels auf Erden.

 

Ein Geldschein, kann energetisch niemals einen entsprechenden Gegenwert haben zu reifer Hirse aus fruchtbarer Erde - In unserer heutigen Sicht der Dinge besitzt der Geldschein jedoch eine ihm zugesprochene Macht und Materie, welche wir über den Wert gesunder Inhalte gestellt haben und keiner waagt es sich dagegen zu behaupten, bzw. dieses Spiel nicht mehr mitzuspielen, was in der Gänze auch gar nicht nötig ist... Macht und Moneten, wie es so schön heißt. Machtwunsch ist das genaue Gegenstück zu Integrität; es ist die Korruption und der Beginn unfairen Handels auf jedweder zwischenmenschlicher Ebene.

 

Eine mögliche neue Definition fairen Handels, würde für mich z.B. so oder so ähnlich klingen:

 

"Ein fairer und beidseitiger Einsatz des jeweiligen erwirtschafteten und gereiften Gutes unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen des integeren, jeweiligen Tauschpartners zur gesunden Optimierung des Gesamtgefüges."

 

 

von Christian Grotheer

 

Hier geht es zur Gesamtübersicht meiner Blog-Artikel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0